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Academy of Arts. PHILADELPHIA. 30. Route. 193 Morris; alte Urkunden von Philadelphia, und ein Teil von Franklins Buch-
druckerpresse
(im Vorzimmer).

An der NO.-Ecke von Locust Str. und 13th Str. das College of Phy-
sicians
(Pl. F 6), 1780 gegründet, mit einer wertvollen medizin. Bibliothek.
Der große Saal, in welchem das anatomische Museum aufgestellt ist, hat
einen schönen Kamin.

Die Philadelphia Library (Pl. F 6) unweit von hieran der Ecke von
Locust Str. und Juniper Str., wurde von Franklin und andern 1731 ge-
gründet
und enthält 160000 Bände, eine Wanduhr die Cromwell gehört
haben soll, einen Teil von Franklin’s elektrischer Maschine etc.

Walnut Str. kreuzt nun Broad Str. und enthält weiter w. vor-
wiegend
Privathäuser. Zwischen 18th und 19th Str. führt sie an
Rittenhouse Square (Pl. E 6, 7) vorbei, einem von der Geldaristo-
kratie
bevorzugten Viertel, und endet am Schuylkill River bei der
umfangreichen Baltimore & Ohio Railway Station (Pl. E 6). Von
hier durch die an der N.-Seite vorbeiführende Chestnut Str. ö. zum
City Hall Park zurück, an der Second Reformed Episcopal Church (r.)
und der First Unitarian Church und Swedenborgian Church (Ecke
22nd Str., l.) vorbei. Bei 15th Str. die Church of the Epiphany (l.) und
die Young Men’s Christian Association (Pl. F 6; r.), mit schönem Saal.

Die an der N.-Seite von City Hall Square beginnende North
Broad Street
(Pl. F 6-1), eine schöne 34m br. Straße, enthält
viele der schönsten Privathäuser von Philadelphia. R., an der Ecke
von E. Filbert Str., der Masonic Temple (S. 190), daneben die hüb-
sche
Arch Street Episcopal Church. Gegenüber die lutherische Church
of the Holy Communion
, in grünem Serpentin, und die First Baptist
Church
, in Braunstein. L., etwas weiter, an der Ecke von Cherry
Str., die *Academy of Fine Arts (Pl. F 6), ein geschmackvoller
Bau im venezian. Stil (Eintr. s. S. 188). Die Akademie wurde
1805 gegründet und ist mit einer trefflichen Kunstschule verbun-
den
. Die Sammlungen umfassen Gemälde (an 300), Skulpturen,
Gipsabgüsse und 60000 Kupferstiche. Jahresausstellungen von Wer-
ken
lebender Künstler finden hier im Herbst und Frühjahr statt.
Einige der hervorragenderen Werke sind nachstehend angeführt.

Gemälde. No. A 5. C. W. Peale, Selbstbildnis; A 13. John Neagle,
Pat Lyon in der Schmiede; A 19. W. Bouguerau, Orest von den Furien
verfolgt; A 20. P. Janssen, Petri Verleugnung; A 23. John Vanderlyn, Ari-
adne
auf Naxos; A 27. C. R. Leslie. Ermordung Rutlands durch Clifford
(Shakspeare, Heinrich VI., 3. Teil, I 3); A 34. Gilbert Stuart, G. Washington
(Wiederholung des Lansdowne Portrait); A 38. E. May, der Tod des
Briganten; A 40. Washington Allston, Auferweckung des Toten durch die
Gebeine Elisa’s (2. Könige XIII. 20); A 50. T. Sully, G. F. Cooke als Ri-
chard
III.
; A 59. G. Stuart, Mrs. Blodgett; A 77. R. Wilson, Fälle von
Tivoli; 130. Poelenburg, Nymphen; A 183. Krimmel, der vierte Juli; A
1-5. C. Schuessele, Esther den Haman verklagend; A 187. Van der Helst, Vio-
linspieler
; A 189. C. W. Peale, Robert Morris (S. 187); A 191. J. B. Witt-
kamp
, Entsatz von Leyden (1594); A 194. Nach Kneller, John Locke; A 196.
Gouffens, Rouget de Lisle die Marseillaise anstimmend (1792); A 206. Ga-
staldi
, Malatesta den Tod seiner Gattin Parisina beschließend; A 207. Fa-
rufini
, Cäsar Borgia und Macchiavelli; A 208. Joseph Vernet, Kardinal mit
Gefolge; A 253. Benj. West, Christi Verwerfung; A 256. W. L. Picknell,
am Heiderande; A 257. Snyders, Stillleben; A 258. T. B. Read, Sheridan’s
Ritt; A 261. R. Koehler, Feiertagsvergnügen; A 282. Robert Wylie, die
Märchenerzählerin; A 266. Hermans, Maskenball in der Oper; A 269.